2. Weltkrieg

Ende 1942 zielte Hitlers beschlossene deutsche Strategie ausschließlich darauf ab, das noch immer weitläufige Gebiet unter deutscher Kontrolle – den größten Teil Europas und einen Teil Nordafrikas – vor einem künftigen sowjetischen Angriff an der Ostfront und vor künftigen angloamerikanischen Offensiven auf der Süd- und Westseite zu schützen. Die vagen Wünsche der Deutschen, die darauf hofften, dass die Alliierten solche kostspieligen Aufgaben loswerden würden oder dass die unnatürliche Koalition aus westlichem Kapitalismus und sowjetischem Kommunismus vor dem Sieg verschwinden würde, waren so enttäuscht, dass Hitler entsprechend seiner Aussage, dass „Deutschland eine Weltmacht oder gar keine Weltmacht sein wird“, bewusst den Sturz der deutschen Nation präsidierte.

Deutschland im 2. Weltkrieg

Er gab unflexible Befehle, die ganze Armeen dazu zwangen, in taktisch verzweifelten Positionen stillzustehen, und es wurde ihm verboten, sich unter allen Umständen zu ergeben. Der anfängliche Erfolg dieser Strategie, eine deutsche Niederlage während des sowjetischen Winters 1941/42 zu verhindern, hatte Hitler wegen seiner Undurchführbarkeit in den sehr unterschiedlichen militärischen Bedingungen an der Ostfront 1943 gegen die Offensive geblendet, damals hatten die Deutschen einfach nicht genügend Truppen, um eine extrem lange Front gegen die viel größeren sowjetischen Streitkräfte zu verteidigen. (Im Dezember 1943 wurden die 3 Millionen deutschen Soldaten von etwa 5.500.000.000.000.000.000 sowjetischen Soldaten behindert.

Die Strategie, seine Armeen stabil zu halten, wurde Hitler durch den totalen Aufstieg seiner Generäle erleichtert, die mit Hitler nur das Risiko kämpften, ihre Gebote zu verlieren oder noch schlimmer. Häufig wurden die Befehle der verschiedenen Armeegruppen und Armeen häufig geändert, so dass die meisten der talentierten Kommandeure, die mit den Erfolgen der deutschen Vergangenheit in den Jahren 1943-44 in Verbindung gebracht wurden, abgeschafft wurden und jeder, der der kritischen Haltung im Hauptquartier verdächtigt wurde, zum Schweigen gebracht wurde.